Die Verträge sind unter Dach und Fach und der nächste Projektabschnitt, die Implementierung, beginnt nun mit dem sogenannten Kick-Off.

Dazu kommen i.d.R. nochmal die Geschäftsleitung, der Projektleiter sowie ein Stellvertreter der produktbezogenen Fachbereiche, der EDV / IT, des Marketings und die Anbieterseite zusammen.

Hier nochmal mein dringlicher Appell, immer darauf bestehen, dass von Anfang an ein Entwickler des Anbieters mit an Bord ist! Es gilt von Anfang an, Missverständnisse in Form falscher oder überzogener Erwartungshaltungen zu vermeiden.

Key-Accounter sind Verkäufer, Entwickler hinterher die Leidtragenden, die die Versprechen in Code umsetzen sollen. Für die eine Seite manchmal schier unmöglich und für die andere Seite manchmal unbezahlbar.

Also tut Euch selbst den Gefallen, bringt von Anfang an, so viel technisches Know-How an den Tisch, wie es nur geht!


Im Kick-Off stellt der Anbieter nun die Standard-Phasen der Implementierung vor. Es werden Meilensteine definiert und der erwartete Zeithorizont umrissen. Für jeden Aufgabenblock wird ein Zielzustand definiert und es gilt nun auf Kundensicht sicherzustellen, dass die benötigten Ressourcen, termingerecht zur Verfügung stehen und am Projekt mitwirken können.

Auch hier wieder der Hinweis, plant entsprechenden Puffer ein! Das Tagesgeschäft mit unvorhersehbaren Problemen, Krankheitsausfall, Urlaubszeit, Messen, Corona, Aufwandsfehleinschätzungen etc. können schnell für Verzögerungen sorgen. Oftmals bewertet man die eigene Datenlage falsch und stellt im Projektverlauf fest, die Datenqualität ist doch schlechter als immer angenommen oder Prozesse sind ineffektiv und dann beginnt man zu prüfen, wie die Zustände behoben werden können. Je nach Sortimentsgröße verstreichen hier Wochen oder gar Monate.

Ich selbst hab schon genügend Datenpools gesehen, deren Nachbearbeitung absolut unwirtschaftlich war. Nicht selten kommt es hier zu Überschneidungen zwischen Abverkauf und Nachpflege. In anderen Projekten wurde daher ein ganz harter Cut gezogen, sämtliche Produktabbildungen wurden über Bord geworfen und neu aufgenommen.


Steigen wir nun ein, in die Planung der Implementierungsphase!